Montag, 1. März 2010

Weltgrößtes Heavy Metal Festival mit Nazi Band

Mit der Coburger Viking Metal Band VARG, haben sich die Veranstalter des weltgrößten Heavy Metal Festivals "WACKEN OPEN AIR" eine rechtsextreme Band ins Boot geholt. Erstmalig in der Geschichte des Festivals wird eine Nazi-Band auf der Bühne stehen und vor 80.000 Menschen mit ihrem "germanischen Sound" und ihren Text von Ehre, Stolz und alten Werten als Propaganda zum besten geben.
Quelle: http://www.wacken.com

Die Band gilt als sog. "NSBM Band", ihre Texte handeln von Blut & Ehre und könnten auch von jeder beliebigen Rechtsrock Band stammen. Zwar bemühmt man sich wegen neuerlichem Erfolg von "Nazis" zu distanzieren, doch bestätigen Personen aus dem Umfeld der Band immer wieder die rechte Gesinnung der Bandmitglieder. Erst kürzlich ist wieder ein Foto vom Varg Frontmann aufgetaucht, wo dieser mit einem T-Shirt der NSBM Band Absurd zu sehen ist.

Ist das der Grund, weshalb der Plattendeal mit Nuclear Blast geplatzt ist?

Der Bandgründer und neuerliche Frontmann der Coburger Band Varg, Philipp Seiler alias Freki, ist derzeit schwer bemüht sich von den "bösen Nazis" zu distanzieren und hat dafür eine extra Aktion ins Leben gerufen (Varg & Fans gegen Nazis), welche sowohl auf dem MySpace Profil als auch auf der Band-Netzseite von Varg zu finden ist.

Doch wie ernst ist es mit diesen Distanzierungen? Oder hat dies nur den Grund kommerziellen Erfolg mit der Band VARG zu erziehlen und auf den großen Festivals auftreten zu dürfen?

In alten Proberaum Aufnahmen ist Herr Philipp Seiler dagegen als bekennender Nazi geoutet worden. Der Bekanntenkreis bezeichnet ihn als Antisemiten und Ausländer-Hasser.

Wie das jüngst aufgetauchte Foto belegt, sind die Aussagen aus dem Bekanntenkreis keineswegs Hetze und Lügen, wie es Herr Seiler gerne darstellt. Neben der NSBM Band Absurd, ist es in seinem Bekanntenkreis auch bekannt, das er gerne Bands wie Landser, Stahlgewitter und andere extreme Rechtsrock Bands hört.

Bei einem Konzert nannte der Varg Schlagzeuger ebenfalls die Band Stahlgewitter als eine seiner Lieblingsbands und das er "das ganze Ausländerpack" nicht abhaben könne.

Philipp Seiler alias Freki ist neben seinem kommerziellen Band-Projekt VARG auch als Konzertveranstalter tätig. So ist er Veranstalter des Wolfszeit Festival, welches sich auf Pagan und Black Metal Bands konzentiert. Als Partner trat hier in der Vergangenheit immer wieder das Ablaze Magazin auf.

Das erste Album von Varg wurde übrigens bei Heidenklangwerke eingespielt, eine Tochterfirma des rechtsextremen Wikinger Versand, mit der Siegfried Birl versucht im unpolitischen Metal Bereich Fuß zu fassen. Nachdem linksextreme Personen/Organisationen diese Verbindung zwischen Heidenklangwerke / Nordahl Versand und dem Wikinger Versand im Jahre 2008 aufgedeckt hatten, wurde einfach das Projekt umbenannt in Viking Blood und einen Verkauf vorgegeben.

Tatsächlich wurde aber nur eine neue Firma gegründet mit einem neuen Geschäftsführer, die Hindermänner und das Angebot ist nach wie vor das selbige wie immer und das Geld fließt zum rechtsextremen Wikinger Versand.

Hier stellt sich die Frage ob Varg bewußt bei diesem rechtsextremen Labelihr Album Wolfszeit aufgenommen haben? Aber  bei der Gesinnung der Bandmitglieder wird dies wohl der Fall gewesen sein.

Nuclear Blast hat gerade noch rechtzeitig die Notbremse gezogen und den bereis zugesagten Plattenvertrag wieder aufgelöst. Entpuppt sich das neue Label NoiseArt Records als NSBM Label?

Rock the Nation hat sich mit ihrem neuen Label jedenfalls kein Gefallen getan. In sämtlichen Szene Magazinen wie Metal Hammer, Rock Hard, Legacy, etc. wurden ganzseitige Werbeanzeigen geschaltet für die neue Scheibe "Varg - Blutaar". So ist der Skandal perfekt: Eine NSBM Band hat sich in die großen Szene Magazine geschlichen und erstmalig spielt eine NSBM Band auf Wacken.

Das Legacy-Magazin hat sich wortreich von VARG distanziert. Vom Ragnarök-Festival hat man den VARG Frontmann ausgeladen. Sein Interview mit dem RockHard wurde nicht abgedruckt. Der Vertrieb Twilight Mailorder führt VARG nicht mehr im Sortiment. Und auch das große Label Nuclear Blast Records, welches noch vor weniger als einem halben Jahr den
Vertragsabschluss mit VARG verkündete, hat alle Veröffentlichungen und Fanartikel von VARG aus dem Sortiment genommen.

Wann wacht endlich auch Wacken auf und verhindert den Auftritt dieser Nazi Band?

Das Plattenlabel von VARG ist Veranstalter der Pagan Fest Tour, bei der auch VARG auftreten wird. Es bleibt zu hoffen das der antifaschistische Widerstand bei den Konzert-Terminen zeigen wird, was man von Nazis hält.

Wer VARG eine Plattforum bietet, gibt Nazis ein Forum !

Auch Google spuckt ganz interessante Hinweise zur Band VARG aus:
http://www.google.de/#hl=de&source=hp&q=Varg+Freki
http://www.google.de/#hl=de&source=hp&q=Varg+Coburg
http://www.google.de/#hl=de&q=Varg+freki+absurd
http://www.google.de/#hl=de&q=wolfszeit-festival+ablaze

Keine Bühne für VARG !!
Macht euch bereit für die Notfallproteste! Macht euch bereit für die Notfallproteste!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Quintal Encantado Sobre...
Adoramos fazer mas essa decoração e também agradecemos...
festajardimencantado.com (Gast) - 29. Sep, 14:21
Spendensammlung "Protect...
Beinahe eine Punktlandung - gestern um 23:49 stand...
racethebreeze - 3. Jan, 13:00
zu Ikea-Möbel - Holz...
Der Artikel ist sehr einseitig und wird der Realität...
Spiecker (Gast) - 3. Jan, 11:21
Freiburg: Übergriffe...
Am gestrigen Samstag kam es bei der Demonstration von...
racethebreeze - 7. Dez, 18:53
AKW Mühleberg Risse Schweissnähte...
AKW Mühleberg Risse Schweissnähte 10 cm Länge !! VERTIKALE...
AKW Mühleberg (Gast) - 14. Okt, 05:45

Support

Follow robertdebreeze on Twitter

RSS Feeds

Aufruf des revolutionären Bündnisses: Gegen den Polizeiangriff...
Wir unterstützen den Aufruf des revolutionären Bündnisses:...
1. Mai: Versammlungsfreiheit abgeschafft? Polizei greift 1. Mai...
Foto: DemosanitäterStuttgart, den 1. Mai 2024: Auch...
1. Mai: Versammlungsfreiheit abgeschafft? Polizei greift 1. Mai...
Foto: DemosanitäterStuttgart, den 1. Mai 2024: Auch...
Häuserrennen 2024
"Nach 8 langen, qualvollen Jahren des Wartens steigt...
Nach der Maidemo: 1. Mai Fest im Lilo
Nach  der revolutionären 1. Mai Demo in der Innenstadt...
Warnung vor einer Senkung der Hemmschwelle durch den Einsatz...
Expert:innen im Bereich unbemenschter Systeme fordern,...
„Assistenz“ beim Bombardement in Gaza: Was bedeutet „Künstliche...
Erste Veröffentlichung: Habsora Bereits Ende November...
Rettet das Tuntenhaus!
Foto: © Sabine Scheffer via Umbruch BildarchivRettet...
Take back the night 2024
Foto: © Björn Obmann via Umbruch BildarchivÜber 3.000...

Twitter Status

Suche

 

Status

Online seit 6267 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 29. Sep, 14:21

Credits

Web Counter-Modul